vor 4 Monaten

So beugen Sie urologischen Erkrankungen vor: Patientenforum mit DGU-ExpertInnen online ansehen

Wie bleibe ich urologisch gesund? Was kann ich aktiv tun, um Erkrankungen von Harnblase, Nieren, Prostata & Co. vorzubeugen? Auf dem Patientenforum anlässlich des 73. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Urologie e.V. (DGU) in Stuttgart informierten fünf ExpertInnen der Fachgesellschaft über aktuelle Erkenntnisse zur Prävention urologischer Erkrankungen. Inzwischen können alle Interessierten das Forum der DGU-PatientenAkademie jederzeit auf der Webseite der medizinischen Gesellschaft www.urologenportal.de online verfolgen.

Jeder der Vorträge kann einzeln aufgerufen werden. Die ExpertInnen der Fachgesellschaft informieren ausführlich über folgende Themen:

- die Impfung gegen Humane Papillomviren (HPV) für Mädchen und für Jungen, die Anogenitalwarzen und Krebserkrankungen bei beiden Geschlechtern verhindern kann

- Fitness als Vorsorge und die Rolle des Beckenbodens

- wie Ernährung und Lifestyle die urologische Gesundheit positiv   beeinflussen  können

- individualisierte Früherkennung von Krebserkrankungen sowie Onkologie und Genetik.

„Mit dem Wissen um mögliche Erkrankungen und die geeigneten Präventionsmaßnahmen können wir schon im Kindesalter und in jungen Jahren eine Menge unternehmen, um uns urologisch gesund zu halten“, sagte DGU-Past-Präsident Prof. Dr. Dr. h.c. Arnulf Stenzl mit Blick auf das diesjährige Patientenforum der Deutschen Gesellschaft für Urologie e.V.

Hier geht es zur Aufzeichnung des DGU-Patientenforums 2021.

 

Früherkennungs- bzw. Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten.

© 2022 OpenMinded Webkonzepte GmbH · Datenschutzerklärung· Impressum· FAQ
Vorsorge hier planen
nach oben
Suche nach Ärzten & Selbsthilfe-
gruppen