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Die Urologie.

Vorhaut-verengung

Im frühen Säuglings- und Kindesalter ist die Verklebung der Vorhaut normal. In fast allen Fällen löst sich die angeborene Verengung von selbst.

Allgemein

Das vollständige Zurückschieben der Vorhaut ist bei 90% der Jungen erst ab 3 Jahren möglich, zum Zeitpunkt der Pubertät bei 99 %. Grund dafür ist eine von Geburt bestehende Hautschicht zwischen Eichel und Vorhaut, die erst über Jahre vom Körper abgetragen werden muss. In fast allen Fällen löst sich also die angeborene Vorhautverengung, die so genannte Phimose, von selbst. Andererseits sollte eine Operation aus entwicklungspsychologischen Gesichtspunkten relativ früh vollzogen werden. Insofern ist die Indikation zur operativen Beschneidung mit den Eltern individuell zu treffen.

Symptome

  • Bei einer Vorhautverengung lässt sich die Vorhaut nicht oder nur unter Schmerzen über die Eichel zurückziehen.
  • Hin und wieder können Eltern auch eine ballonartige Schwellung unter der Vorhaut erkennen, wenn ihr Kind pinkelt: Dann staut sich wegen der zu engen Öffnung der Urin an.
  • Beschwerden wie Schmerzen, Schwellungen und Rötungen treten meist erst auf, wenn die Verengung bis ins Jugend- oder gar Erwachsenenalter bestehen bleibt und es zu Folgen wie Entzündungen kommt.

Häufigkeit

Reifungsvorgänge bedingen eine Auflösung der physiologischen Vorhautverklebung und -enge bei der übergroßen Mehrzahl der Jungen im Alter von 3 bis 5 Jahren. Im Alter von 6 bis 7 Jahren haben etwa 8 % der Jungen noch eine zu enge Vorhaut. Bei 16- bis 17-jährigen Jugendlichen liegt die Häufigkeit einer Phimose bei etwa 1 %. Mit zunehmendem Lebensalter sinkt somit die Häufigkeit einer Vorhautverengung.

Die Beurteilung einer Vorhautenge ist individuell. Erfahrene Urologen können zuverlässig einschätzen, ob eine Vorhaut zu eng ist. Im Zweifelsfall suchen Sie deshalb mit Ihrem Sohn einen Urologen auf.

Behandlung

Bei Kleinkindern ist eine Behandlung der natürlichen Vorhautverengung erst einmal nicht nötig. Eltern sollten nicht versuchen, die Vorhaut selbst mit Kraft zurückzuziehen. Das kann für das Kind schmerzhaft sein und Verletzungen verursachen, die zu Narben und später zu einer sekundären Phimose führen können. Zur Reinigung reicht es aus, den Penis von außen mit warmem Wasser und milder Seife oder Duschcreme zu waschen.
Sollte sich die Vorhautverengung nicht von selbst zurückbilden und etwa zu Beschwerden beim Wasserlassen führen, ist es sinnvoll einen Urologen aufzusuchen.

Bei den meisten Kindern wird eine Phimose mit einer kortisonhaltigen Salbe behandelt. Diese „konservative Therapie“ dauert mehrere Wochen und kann den meisten Kindern helfen.

Wenn die Behandlung mit Salbe die Verengung nicht lösen kann, kommt eine kleine Operation infrage. Sie wird Beschneidung (Zirkumzision) genannt. Der Eingriff ist auch sinnvoll, wenn sich die Vorhaut immer wieder entzündet, die Phimose durch Vernarbung entstanden ist oder zu einer Einschnürung der Vorhaut (Paraphimose) geführt hat. Operationen zur Beseitigung einer Vorhautverengung sind Routineeingriffe. Dabei werden Kinder unter Vollnarkose, Jugendliche und Erwachsene manchmal auch unter örtlicher Betäubung operiert.

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