Buch-Tipp: Der König aller Krankheiten

Krebs – eine Biographie

Krebs ist ein Teil von unserem Leben. Der Onkologe Siddhartha Mukherjee erzählt die Geschichte des “Königs aller Krankheiten”, seiner Entstehung und der Therapieformen in einfachen und verständlichen Worten, ohne dabei relevante Details auszulassen. Gleichzeitig liegt ein Fokus auf dem persönlichen Schicksal des Patienten.

Mukherjee betont die Anpassungsfähigkeit und Widerstandskraft von Krebs im Laufe der Jahrhunderte. Man erlebt diese Wandlung mit, so dass der Krebs beinahe menschliche Züge erhält. Nicht nur die Veränderung des Krebses, sondern auch seine Rezeption in Denkweise und Kultur der jeweiligen Zeit kommt zur Sprache. Die Geschichte des Umgangs mit Krebs entfaltet sich als eine Biografie voller Leid, Forscherdrang, Ideenreichtum, aber auch von Überheblichkeit und Arroganz.

So wird deutlich, warum sich die Herangehensweisen an die Krankheit im Laufe der Jahrhunderte verändert haben.  Es ist eine Beschreibung komplexer Themen wie der Krebsgenetik nicht nur für Mediziner und das auf verständliche und eindrucksvolle Weise. Zum Beispiel wird deutlich, warum bestimmte Medikamente wirken und andere nicht.

Man bekommt einen spannenden Blick in die Zukunft der Krebsbehandlung und eine neue Perspektive auf die jahrtausendelange Auseinandersetzung mit dem kranken und gesunden Körper.

Siddhartha Mukherjee ist Krebsforscher und praktizierender Onkologe. Für „Der König aller Krankheiten“ erhielt er 2011 den Pulitzer-Preis.

Titel: Der König aller Krankheiten
Autor: Siddhartha Mukherjee