Für alle. Für jeden. Für uns.
Die Urologie.

Suizidale Gedanken und Absichten bei Männern

Männer leiden unbemerkt

Suizidale Gedanken und Absichten sind oftmals ein Tabu-Thema. Weltweit stirbt jede Minute ein Mann durch Suizid. Im Jahr 2021 starben in Deutschland insgesamt 9 215 Personen durch Suizid – das waren über 25 Personen pro Tag. Männer nahmen sich deutlich häufiger das Leben als Frauen, rund 75 % der Selbst­tötungen wurden von Männern begangen. Das durch­schnittliche Alter von Männern lag zum Zeitpunkt des Suizides bei 59,3 Jahren. (Destatis)

Männer aller Altersgruppen erkennen oft nicht, wenn sie ein Problem mit ihrer psychischen Gesundheit haben, und bitten meistens nur ungern um Hilfe. Die unangenehme Wahrheit ist, dass einige stereotype Formen der Maskulinität Männer töten.

Wenn Sie Hilfe benötigen, dann vereinbaren Sie am besten einen Termin bei Ihrem Hausarzt. In akuten Fällen suchen Sie bitte direkt die Ambulanz des nächstgelegenen Krankenhauses oder der nächst gelegenen psychatrischen Einrichtung auf. Alternativ können Sie auch die Die TelefonSeelsorge® anrufen, um Sorgen, Nöte und Ängste mit einer anderen Person anonym besprechen.

Suizidprävention bei der TelefonSeelsorge®

Die TelefonSeelsorge® hat ihren Ursprung in der Suizidprävention. Alle ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für diese Thematik geschult, weshalb die TelefonSeelsorge® auch Anlaufstelle für akute Notfälle ist.

Probleme mit der Partnerin oder dem Partner, Mobbing in der Schule oder am Arbeitsplatz, Arbeitsplatzverlust, Sucht, Krankheit, Einsamkeit, Sinnkrisen, spirituelle Fragen oder Suizidalität; solche Ereignisse und Verletzungen bringen Menschen oft an ihre Grenzen und dann kann ein Gespräch helfen, die Gedanken zu sortieren, neue Wege zu erkennen oder es ermöglicht, sich die Sorgen einfach mal von der Seele zu reden. Dafür ist die TelefonSeelsorge® da. Einfach anrufen genügt.

24 Stunden an 365 Tagen im Jahr:

Per Telefon 0800 / 111 0 111 , 0800 / 111 0 222 oder 116 123
per Mail und Chat unter online.telefonseelsorge.de

Verwandte Artikel

Was ist Hypospadie?

Hypospadie ist eine angeborene verkürzte Harnröhre. Der Urin kommt also nicht in der Mitte der Eichel heraus, sondern die Mündung befindet sich weiter unten am

Weiterlesen »

Newsletter-Anmeldung

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Patienten-Newsletter. Dieser wird jeweils zum Monatsende versandt und beinhaltet alle Top-News der vorherigen vier Wochen.

Bitte füllen Sie die nachfolgenden Felder vollständig aus (Pflichtfelder beachten). Nachdem Sie das Formular abgeschickt haben, erhalten Sie eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer Anmeldung (bitte kontrollieren Sie im Zweifel auch Ihren Spam-Ordner).

Bestellformular

Bitte füllen Sie die nachfolgenden Felder vollständig aus (Pflichtfelder beachten). Nachdem Sie das Formular abgeschickt haben, erhalten Sie eine E-Mail als Eingangsbestätigung Ihrer Bestellung (bitte kontrollieren Sie im Zweifel auch Ihren Spam-Ordner).

Anschließend prüfen wir Ihre Bestellung und versenden diese innerhalb weniger Tage.

Kontakt

Bitte füllen Sie die nachfolgenden Felder vollständig aus (Pflichtfelder beachten). Nachdem Sie das Formular abgeschickt haben, erhalten Sie eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer Kontaktaufnahme (bitte kontrollieren Sie im Zweifel auch Ihren Spam-Ordner).