vor 2 Monaten

„Mein Immuntherapie-Lotse – Unterstützung bei der Krebsimmuntherapie“

Blasenkrebs – und was jetzt? Krebspatienten haben häufig eine Menge Fragen zu ihrer Erkrankung und ihrer Therapie. Der Informationsbedarf ist besonders bei modernen Therapien, wie der Krebsimmuntherapie, groß. Sie kommt unter anderem für die Behandlung von lokal fortgeschrittenem und metastasiertem Blasenkrebs infrage. Inzwischen stehen verschiedene Krebsimmuntherapien zur Verfügung, die unterschiedliche Wirkweisen haben. Allen gemeinsam ist, dass sie an verschiedenen Stellen des Immunsystems eingreifen, um dieses für den Kampf gegen Tumorzellen zu aktivieren.

Um die wichtigen Fragen zur Krebsimmuntherapie von Roche zu klären, wurde Mein Immuntherapie-Lotse entwickelt.

Begleitet bei der Therapie: Mein Immuntherapie-Lotse

Das Online-Portal www.mein-immuntherapie-lotse.de bietet Patienten hilfreiche Tipps und umfassende Informationen, wie auch Info-Materialien zum Herunterladen oder zum Bestellen. Wer den Service nutzen möchte, erhält seine Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) von seinem Behandlungsteam. Sollten noch Fragen zu Mein Immuntherapie-Lotse oder zur Krebsimmuntherapie von Roche offen sein, besteht auch die Möglichkeit, persönlich Kontakt aufzunehmen: Der Patienten-Info-Service ist unter einer kostenlosen Servicenummer erreichbar.

Service E-Mail: grenzach.arzneimittel@roche.com

Service-Rufnummer: 07624-142015

Erreichbarkeit: Montag bis Freitag zwischen 9 Uhr und 18 Uhr

Onkolotsen als Richtungsweiser

Doch es gibt weitere Unterstützungsangebote, die Betroffene in dieser schwierigen Zeit begleiten: zum Beispiel die Onkolotsen. In der Regel handelt es sich dabei um speziell ausgebildetes medizinisches Personal wie Krankenschwestern oder Pfleger. Ziel ist es, die psychoonkologische Versorgung zu ergänzen. Im sogenannten isPO-Programm im Raum Köln-Düsseldorf übernehmen sogar ehemalige Krebspatienten die Lotsenfunktion: Mit ihren Erfahrungen ermöglichen sie einen Austausch auf Augenhöhe.
Einen Überblick über die verschiedenen Onkolotsen-Projekte finden Sie hier.

Quellen:
https://www.onkolotse.de/
https://daskwort.de/wissen/partner-mit-insiderwissen-onkolotsen-im-ehrenamt

Früherkennungs- bzw. Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten.

© 2019 OpenMinded Webkonzepte GmbH · Datenschutzerklärung· Impressum· FAQ
Vorsorge hier planen
nach oben